top of page
Aus Alt mach Neu

Upcycling

Während unserem vierjährigen Studium an der Fachhochschule Graubünden haben wir, Catherine Mächler und Shannon Breitenmoser zueinander gefunden. Im Vertiefungsmodul Projektmanagement haben wir uns für ein Projekt im Zusammenhang mit Entwicklungskooperationentschieden. Anfänglich war die Idee, dass wir nicht mehr benötigte Kleidung in der Schweiz nach Rwanda bringen, damit so der Mangel an Stoffen vor Ort überwunden werden konnte und sie mit diesen Rohstoffen Upcycling betreiben konnten. Weil dieses Projektuns aber immer wichtiger wurde und mehr forderte, haben wir im Mai 2022 unter dem Namen CLOTHINK einen eigenständigen Verein gegründet. In Zusammenarbeit mit COERESO konnten wir den Schneider/ -innen der Arise Schule die Upcyling Ausbildung und diverse zusätzliche Materialien finanzieren. Die Teilnahme am Studierendenaustausch, die unglaubliche Reise nach Rwanda und dabei auch der Besuch der Arise Schule, waren für uns die bisher wichtigsten Schritte in unserem Vereinsdasein.

 

Nach dem Beenden des Studiums, war für uns also klar, dass wir den gegründeten Verein weiterführen möchten. Der Kern unseres Vereins soll weiterhin die Textilindustrie, respektive die Umverteilung von brauchbaren Textilrohstoffen sein. Diese ursprüngliche Idee versuchen wir laufend auszubauen und Lösungen für die Problematik zu generieren. Als Partnerorganisation von COERESO beschäftigen wir uns mit diversen Fundraisingprojekten für die Partner/ -innen in Rwanda. Wir möchten mit unserem kleinen Verein einen grossen Beitrag für die Entwicklungskooperation Schweiz und Rwanda beitragen und so den Menschen helfen, aus ihrer Notlage auszubrechen.

bottom of page