top of page
WAS WIR TUN

Kooperation

Während unserem vierjährigen Studium an der Fachhochschule Graubünden haben wir, Catherine Mächler und Shannon Breitenmoser zueinander gefunden. Im Vertiefungsmodul Projektmanagement haben wir uns für ein Projekt im Zusammenhang mit Entwicklungskooperationentschieden. Anfänglich war die Idee, dass wir nicht mehr benötigte Kleidung in der Schweiz nach Rwanda bringen, damit so der Mangel an Stoffen vor Ort überwunden werden konnte und sie mit diesen Rohstoffen Upcycling betreiben konnten. Weil dieses Projektuns aber immer wichtiger wurde und mehr forderte, haben wir im Mai 2022 unter dem Namen CLOTHINK einen eigenständigen Verein gegründet. In Zusammenarbeit mit COERESO konnten wir den Schneider/ -innen der Arise Schule die Upcyling Ausbildung und diverse zusätzliche Materialien finanzieren. Die Teilnahme am Studierendenaustausch, die unglaubliche Reise nach Rwanda und dabei auch der Besuch der Arise Schule, waren für uns die bisher wichtigsten Schritte in unserem Vereinsdasein.

 

Nach dem Beenden des Studiums, war für uns also klar, dass wir den gegründeten Verein weiterführen möchten. Der Kern unseres Vereins soll weiterhin die Textilindustrie, respektive die Umverteilung von brauchbaren Textilrohstoffen sein. Diese ursprüngliche Idee versuchen wir laufend auszubauen und Lösungen für die Problematik zu generieren. Als Partnerorganisation von COERESO beschäftigen wir uns mit diversen Fundraisingprojekten für die Partner/ -innen in Rwanda. Wir möchten mit unserem kleinen Verein einen grossen Beitrag für die Entwicklungskooperation Schweiz und Rwanda beitragen und so den Menschen helfen, aus ihrer Notlage auszubrechen.

UNSER WEG DAHIN

Vom Projekt zum Verein

Upcycling Projekt im Zusammen-hang mit der FHGR

Bachelorarbeit, um Armut und Kooperation zu verstehen

Gründung des Vereins

Erster Spendenevent

Erster Versand von Kleidung und Ausbildungs-kosten

Reise nach Rwanda und Besuch der ARISE Schule

Offizielle Kooperation mit Coereso als Partnerverein

Launch des Charity-Events "Yoga für einen guten Zweck"

Direktspende für Materialien und Maschinen möglich

WER WIR SIND

Shannon Breitenmoser

Während des vierjährigen Betriebsökonomiestudiums wurde Shannon immer deutlicher, dass sie an etwas wirklich nachhaltigem und sinnvollen teilhaben möchte. So ist sie seit 2019 Mitglied in einem gemeinnützigen Verein, der sich für die Wasserversorgung, Bildung und Gesundheit/Lebensqualität in Togo einsetzt. Aus einem Projekt an der Fachhochschule Graubünden, wurde dann im Mai 2022 der Verein CLOTHINK gegründet, wo Shannon beziehungsorientierte und somit sinnstiftende Arbeit leisten kann.

shannon.JPG
catherine.JPG
Catherine Mächler

Durch Module im Betriebsökonomiestudium wie Staats- und Verwaltungsrecht, Internationale Menschenrechte wie auch Gesellschaftsdynamik wurde Catherine erst das Ausmass der globalen Ungleichheit klar. Durch den gegründeten Verein CLOTHINK möchte sie Menschen anhand von Kooperationen unterstützen, um gemeinsam Perspektiven zu schaffen und langfristig die Ungleichheit zu minimieren.

REISE NACH RWANDA

Unsere gemeinsame Studienreise nach Rwanda hat uns geprägt, hat uns Land und Leute näher gebracht. Hat uns gezeigt was unsere Spenden bereits bewirkt haben. Hat uns ein Gesicht hinter den Namen gegenen. Hat uns gezeigt wer COERESO ist und was dieser Verein macht.
bottom of page